Investitionsfokus

Was Zielunternehmen kennzeichnet

Wir investieren branchenübergreifend, ohne expliziten Fokus. Die Dienstleistungen oder Produkte unserer Beteiligungen sollten aber immer Bedürfnisse befriedigen, die sich aus der Veränderung von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ergeben. Dazu zählen für uns insbesondere, aber nicht ausschließlich, die wachsende Mobilität, das Streben nach höherer Produktivität, die stetig voranschreitende Industrialisierung oder der Stärkung eines bestimmten Dienstleistungsgedanken mit nachhaltigem Mehrwert.

Entscheidende Voraussetzungen für unser Engagement sind neben einem tragfähigen Geschäftsmodell ein überdurchschnittliches Entwicklungspotential sowie entsprechende Alleinstellungsmerkmale. Darüber hinaus müssen unsere potentiellen Beteiligungen von einem erfahrenen und engagierten Managementteam geführt werden, die Willens und in der Lage sind, gemeinsam definierte Ziele erfolgreich umsetzen zu können.

Formal investieren wir in ein Unternehmen. Dieser Vorgang ist für uns aber deutlich mehr als nur eine Transaktion. Jedes Investment bedeutet für uns auch eine emotionale Bindung: Wir investieren in Unternehmen, weil wir daran glauben.

Die Höhe unserer Eigenkapitalinvestitionen liegt üblicherweise zwischen EUR 0,5 Mio. und EUR 3 Mio., im Segment Mikrobeteiligungen bei max. 50T EUR.

Üblicherweise engagieren wir uns mittels direkten Beteiligungen, Kapitalerhöhungen, Anteilskäufen gegen Zuzahlung, Beteiligungen über Holdingstrukturen, dem klassischen Unternehmenskauf als Share- oder Assetdeal, stillen Beteiligungen oder Beteiligungen mit Mezzanine-Charakter.

KRITERIEN

Unternehmen sollte profitabel sein und eine stabile Ertragslage aufweisen
Markt sollte sich durch attraktive & ausbaufähige Wachstums- und/oder Konsolidierungspotentiale auszeichnen sowie über kompetentes & professionelles Management verfügen mit der Offenheit, sich gegenüber Finanzpartnern zu öffnen
Transparentes und kontrollierbares Risikoprofil hinsichtlich finanzieller, rechtlicher und ggf. technologischer Aspekte
Eingetragener gesellschaftsrechtlicher Hauptsitz befindet sich in Deutschland
Idealerweise in der Rechtsform GmbH, GmbH & Co. KG oder AG organisiert